Berichte - "Wieland" Vereinigung der Schiffsingenieure Bremerhaven von 1927 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Berichte

Aktuelles
Berichte und Storries 2021
Wielandfest 2018

Das Wielandfest der Schiffsingenieure Bremerhaven und seinen Gästen fand am 26.10. im Restaurant "Haus am Blink" in Bremerhaven statt.
Der Vorstand hatte sich bemüht, eine barrierefreie Gastronomie anzubieten. Der Ort war ideal für Kollegen und Gäste mit Handicap.
Trotzdem war die Beteiligung nicht gerade üppig.
Für musikalische Unterhaltung hatten wir wieder Sebastian Drews engagiert. Das Büffet war gut, sehr lecker und reichlich.
Trotz der Überschaubarkeit war die Stimmung bei Unterhaltung mit Fachgesprächen und des Wiederkenns alter Kollegen sehr gut.
Der Vorstand wünscht sich für die Zukunft eine regere Beteiligung, zumal wieder nach einer barrierefreien Lokalität Ausschau gehalten wird.



Matjes-Essen 2018

Das Matjes-Essen am 04. Oktober 2018 war ein voller Erfolg. 27 Gäste (Mitglieder und Freunde) hatten sich angemeldet. Im Restaurant "Schiffergilde" in Bremerhaven fand das Essen statt. Die Devise war "Matjes satt" und es gab reichlich und hat super geschmeckt. Es war ein toller Abend mit vielen Gesprächen und Fachsimpelei.


Fotos: Halil Güvenc


Ein voller Erfolg!
Traditionelles Grünkohlessen der "Montagsrunde"

Das traditionelle Grünkohlessen fand am 16.2.2016 im Restaurant "Schffergilde" statt. Es waren 32 Gäste erschienen, u.a. von der "Wieland", dem VDI und vom Nautischen Verein.
Man traf sich um 11:00 Uhr auf dem "Schifferplatz", um dann mit 17 Teilnehmern bei schönstem Wetter einen Deichspaziergang Richtung Sportbootschleuse zu unternehmen. Es ging dann noch über die Schleuse zu den Gedenk-Dalben für Seebestattete. Nach kurzem Verweil ging es zurück Am Neuen Hafen entlang, dann über den Deich zurück zum Restaurant. Dort gab es dann Grünkohl "satt" und zum Abschluss noch einen Schnaps.
MAN PrimeServ

Am 12.11.2014 haben einige unserer Mitglieder an einer Exkursion des "Vereins Deutscher Ingenieure Bezirk Unterweser" teilgenommen. Die Fahrt ging mit dem Bus nach Hamburg zu MAN, wo ein interessanter Vortrag über Dual Fuel Motoren folgte.
Danach lag eine Führung durch die Werkshallen an, welche von MAN Auszubildenden im letzten Lehrjahr begleitet wurde.
Die Wieland möchte sich hiermit noch einmal beim VDI Bezirk Unterweser, insbesondere bei Herrn Hartmann für diese spannende Exkursion bedanken.
Ein weiterer Dank geht an MAN Hamburg, welche ein tolles Programm geboten haben.
Das Foto zeigt die Teilnehmer
Zurück zum Seiteninhalt